SchuleundComputer

Computer Laptop Internet Interaktives-Whiteboard Tablet Smartphone

Üblicherweise gilt folgende Trennung:

 

  • Schreibschrift: mit den Stiften auf dem Board schreiben
  • Druckschrift: mit dem Textwerkzeug und der Tastatur eingeben

 

Es gibt aber auch die Möglichkeit, grundschulspezifische Schreibschriften (auch Druckschriften) am Computer zu installieren. Man schreibt dann mit dem Textwerkzeug und der Tastatur. Dann wird dem Text die Schriftart "Grundschulschrift" (o.ä.) zugwiesen. Allerdings hat das viele "Haken". wer sich schon einmal damit beschäftigt hat, weiß, dass viele Schreibschriftbuchstaben unterschiedlich aussehen, je nach dem, an welcher Stelle im Wort (Anfang, Mitte, Ende) sie erscheinen. Das macht ein flüssiges Schreiben fast unmöglich, den es gibt z.B. mehrere "s" auf verschiedenen tastenkombinationen.