SchuleundComputer

Computer Laptop Internet Interaktives-Whiteboard Tablet Smartphone

internetabcMit Hilfe der Lernmodule (Text- und Onlineübungssammlungen) des Internet-ABC können sich Kinder mit unterschiedlichen Bereichen der Internet-Nutzung selbstständig beschäftigen. Für Lehrkräfte stehen viele Lehrmaterialien zum Download zur Verfügung. Wenn man einen Arbeitsplan anlegt (dort können die Schüler dann ankreuzen, welche Übungen sie schon gemacht haben), können die Kinder wie in einem Wochenplan am PC arbeiten.

Mit Blick auf das Basiscurriculum Medienbildung (Berlin) können hier einige Inhalte erarbeitet werden.
Ein Nachteil ist allerdings die Ergebnissicherung. Sicherlich ist es hier sinnvoll, ab und zu die Inhalte in Unterrichtsgesprächen oder mit Hife von Arbeitsblättern zu reflektieren und zu sichern. www.internet-abc.de