SchuleundComputer

Interaktive Whiteboards PC Laptops Tablets Smartphones im Unterricht

 

header2018 2juelmittitel1

Besuchen Sie auch meine weiteren Angebote:
www.pixeltafel.de - Blog über den Einsatz des SMART Boards im Unterricht - www.mmgkinderseite.de - Lernportal für die Grundschule

(Pixeltafel und SchuleundComputer sind private Angebote. MMGKinderseite ist das Lernportal der MMG) Über Rückmeldungen freut sich: mail bild seidelmmgonline

 download pixabay40Hier finden Sie Materialien: Arbeitsblätter und Dokumente für den Unterricht mit Computer und Internet.

 

......................................................................................................................

T I P P    oder    A K T U E L L

 

Verschlüsselung

Datenschutz E-Mails verschlüsselt

Hinweis: NEUE VERSION 2018-9-9! FREUE MICH ÜBER RÜCKMELDUNG Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Bei diesen Videos fehlt noch etwas "Feintuning" (Tempo und Inhalt!) (Stand 2018-9-8)

Datenschutz im Klassenraum: USB-Stick

USB-Stick verschlüsselt - Hardware

schloss pixaAuch hier gibt es neuere Modelle, die praktisch zu handhaben sind. (Achtung, ich mach hier keine Werbung für spezielle Modelle/Firmen!) Man suche mal bei Schulausstattern / Software-Hardware, die haben so etwas manchmal, auch online-Stores. Wenn man eine Hardware-Verschlüsselung wählt, muss man keine Softwäre (truecrypt o.ä. erst installieren) Es öffnet sich beim Einstecken des Sticks einfach ein Fenster mit der Kennwort-Abfrage (die man am Anfang einmal konfiguriert). Verschlüsselungssoftware (truecrypt, veracrypt, aber auch das von mir hier beschriebene secure-access) ist doch für EinsteigerInnen und Menschen, die es „einfach nur nutzen wollen" (also du und ich ;-), in der Regel zu kompliziert ("Container-anlegen" usw.). Die Sticks sind deutlich teurer als "normale".

Beispiel des safe togo solo mit Bildern...

Weiterlesen ...

Word-Dateien verschlüsseln

...ist eigentlich ganz einfach: Bei Word 2010 den Befehl „Datei > Informationen > Dokument schützen > Mit Kennwort verschlüsseln" verwenden. Im folgenden Fenster ein passendes Kennwort eingeben und mit „OK" bestätigen. Im letzten Schritt das Kennwort wiederholen, dann nochmals ein Klick auf „OK". Vom nächsten Speichervorgang an ist das Dokument verschlüsselt. Es lässt sich nun nur nach Eingabe des korrekten Passwortes öffnen.

Bei neueren Word-Version sieht es genauso aus!

Für eine Abbildung/Anleitung... und Abwägen der Vor- und Nachteile

Weiterlesen ...

Unterkategorien

schloss

Wieder mal den privaten USB-Stick am PC in der Schule vergessen? Spätestens jetzt überlegt man sich, ob man die Daten nicht doch vor fremdem Zugriff hätte schützen sollen.

Daten zu verschlüsseln ist für PC-Einsteiger und "Normal"-Nutzer eine unübersichtliche Sache. Wer möchte sich schon mit Krytographie, digitalen Schlüsseln, Phrasen usw. auseinandersetzen?!

Für den Alltagsgebrauch habe ich ein paar Programme getestet und stelle sie hier vor. Ja, Englisch zu verstehen hilft ;-)

 

LOCKNOTE eignet sich zum einfachen Verschlüsseln von kurzen Texten, Zugangsdaten für Online-Dienste u.ä..

 

Axcrypt eignet sich gut für das Verschlüsseln einzelner Dateien (Adresslisten, Word-Dokumente u.ä.)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok