SchuleundComputer

Interaktive Whiteboards PC Laptops Tablets Smartphones im Unterricht

 

header2018 2juelmittitel1

Besuchen Sie auch meine weiteren Angebote:
www.pixeltafel.de - Blog über den Einsatz des SMART Boards im Unterricht - www.mmgkinderseite.de - Lernportal für die Grundschule

(Pixeltafel und SchuleundComputer sind private Angebote. MMGKinderseite ist das Lernportal der MMG) Über Rückmeldungen freut sich: mail bild seidelmmgonline

 download pixabay40Hier finden Sie Materialien: Arbeitsblätter und Dokumente für den Unterricht mit Computer und Internet.

 

......................................................................................................................

T I P P    oder    A K T U E L L

 

Startseite

Word-Dateien verschlüsseln

...ist eigentlich ganz einfach: Bei Word 2010 den Befehl „Datei > Informationen > Dokument schützen > Mit Kennwort verschlüsseln" verwenden. Im folgenden Fenster ein passendes Kennwort eingeben und mit „OK" bestätigen. Im letzten Schritt das Kennwort wiederholen, dann nochmals ein Klick auf „OK". Vom nächsten Speichervorgang an ist das Dokument verschlüsselt. Es lässt sich nun nur nach Eingabe des korrekten Passwortes öffnen.

Bei neueren Word-Version sieht es genauso aus!

Für eine Abbildung/Anleitung... und Abwägen der Vor- und Nachteile

 

word verschluesselngross

Vorteile:

- Dritte können die Datei nicht öffnen. USB-STick am PC vergessen oder verloren? Kein Problem!

- Damit kann ich die Datei mit personenbezogenen Daten auch per Mail versenden. (aber: s.u.)

 

Nachteile oder "Was ich bedenken muss..."

- Das Kennwortmuss ich mir wirklich gut merken. Vergessen? Man kommt nie wieder dran!

- Habe ich immer nur ein Kennwort für alle Dateien ab jetzt? Wenn DAS bekannt wird, sind ab dann alle Dateien unsicher. („Herr S. nimmt immer „Schule" als Passwort..."). Man kann ja nicht alle Kennwörter in allen Dateien auf einmal ändern.

- Will ich, dass andere meine Dateien öffnen können, muss ich Ihnen das Kennwort dazu übermitteln (bitte nicht in der gleichen Mail ;-) - eigentlich gar nicht per Mail!! Wer liest das am anderen Ende am Laptop der Kollegin noch alles? Dann hat die Lehrer-Kollegin z.B. mein Kennwort für DIESE Datei (Schülerliste o.ä.). Wenn das mein STANDARDKENNWORT für allen meine Dateien ist, weil ich mir nicht verschiedene merken kann/will, kann sie jetzt alle meine kennwort-geschützten Dateien lesen...Oder ich denke mir immer verschiedene Kennwörter aus? Wer soll sich merken? Verwalten?...???

TIPP: Einzelne kennwortgeschützte Word-Dateien nutze ich nur für MICH. (Weiteres: Siehe bei USB-Stick mit Kennwort-Schutz!)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok