SchuleundComputer

Interaktive Whiteboards PC Laptops Tablets Smartphones im Unterricht

Kahoot - Anwendungsbeispiel Schuljahresrückblick

Kahoot kann man nicht nur im Unterricht einsetzen.... Der Lehrer-Blogger Bob Blume beschreibt hier, wie es am Schuljahresende auf einer Veranstaltung mit Lehrkräften, Schüler/-innen und Etern benutzt wird...

 

Schuljahresrückblick mit Kahoot

Traditionell wird in unserer Schule am letzten Tag der Zeugnisausgabe ein Schuljahresrückblick mit allen Schülern und Lehrern durchgeführt. Dabei werden unter anderem ausgewählte Fotos und Videos gezeigt sowie Klassen- und Schülerprojekte präsentiert. In diesem Schuljahr entstand die Idee den Schuljahresrückblick mit Hilfe von Kahoot in Form eines Quiz durchzuführen. Dazu wurden unter anderem folgenden Fragen erstellt. a) Wer hat den Vorlesewettbewerb gewonnen? b) Welche Arbeitsgemeinschaft gab es nicht? c) Wie heißt unser Schülersprecher? d) Wo wurde dieses Bild aufgenommen? e) Wie lautet unser Jahresmotto?

Zu jeder Frage gab es auch ein passendes Bild. Trotz einiger technischer Schwierigkeiten mit der Internetverbindung, kam diese Form des Schuljahresrückblicks bei alle Beteiligten sehr gut an, da alle Schüler und Lehrer als Spieler an diesem Quiz alleine oder im Team teilnehmen konnten. Da nicht alle Schüler und Lehrer ein mobiles Endgerät zum Spielen zur Verfügung hatten, wurde auch in Teams aus Schüler/Schüler, Lehrer/Lehrer und Lehrer/Schüler gespielt. Außerdem konnte einige Schüler die iPads der Schule nutzen.

Die Motivation war bei allen Teilnehmern sehr groß gewesen. Wiederholt wurde der Wunsch geäußert diese Quizform zum Schuljahresabschluss erneut spielen zu können. Dabei wäre es durchaus auch vorstellbar, dass die Fragen und Bilder von einzelnen Schülern bzw. Klassen erstellt und zusammengetragen werden.

 

Quelle: https://sonderpaedagoge.wordpress.com/2017/07/25/schuljahresrueckblick-mit-kahoot/

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok