Bei der Neuaustattung eines Klassen- oder Fachraums oder beim Ersatz alter (Board-) Technik stellt sich oft die Frage:
Installieren wir ein Display oder „nur“ einen Beamer?
Hier eine – unvollständige – Auflistung von Aspekten, die man berücksichtigen kann und noch für sich gewichten MUSS.
Display = z. 86 oder 75 Zoll, (elektrisch) höhenverstellbar oder nicht, mit Tafelflügeln oder nicht, mit integriertem PC oder nicht
Beamer = z.B. „normaler“ Beamer an der Decke fest installiert und verkabelt (!) oder Kurzdistanzbeamer, mit oder ohne WLAN, mit interaktivem Stift oder ohne
Anmerkung: Insgesamt gibt es eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten, die hier nicht alle dargestellt werden können.
Display – Technik
Projektions-Größe 85 Zoll (Klassenraumgröße etwa wie alte Kreidetafel)
interaktiv: touch (meth.did Einsatz)
Beamer – Technik
Projektions-Größe beliebig
interaktiv: nein aber möglich mit mitgelieferten interaktiven Stifte, die aber eine sehr plane Oberfläche brauchen zum Schreiben
Display – Kosten
(annähernd!) wie oben beschrieben zwischen 5000 und 10000 €
Beamer – Kosten
„einfacher Beamer“ > 1000 €, interaktive 3000 € +; es müssen Einbaukosten und Zubehör (Präsentationswand, Verdunklung des Raumes, evtl. Lehrer-PC mit berücksichtigt werden)
Display – Unterrichtseinsatz
Aufklappen, anschalten und los ..
Beamer – Unterrichtseinsatz
bei angeschlossenem PC-Lehrer-Arbeitsplatz, anschalten und los …; bei Nutzung von Lehrer-Laptop/Tablet erst verbinden (Kabel, Anschlüsse …) …
Meth.-Didaktisches …
Mehr Fragen als Antworten 😉 Willkürliche Reihenfolge!
– Wie viel Geld steht zur Verfügung?
– Mit welcher Tafelbildsoftware soll gearbeitet werden? Displays bringen fortgeschrittene Software mit (SMART, Promethean, Heineking …) – Beamer eher nicht (teilweise Epson).
– Wie med.-kompetent sind die LuL? Display „nur starten“, eigenes Laptop am Beamer anschließen, weitere Einstellungen?
– Brauchen wir im Unterricht den „touch„? (s.re.)
– Wer kann Technik (Beamer) einbauen in den Räumen? (Sicherheit, Elektro, feste Verkabelung, Deckenkonstruktion beachten, zus. Kosten zum preiswerten Beamer!)
– Hat man (dann) verschiedene Systeme an der Schule? Mal Display, mal Beamer, mal altes Board? Wer soll das bedienen – können?
– Tafelflügel sind sehr geeignet um analoges Arbeiten (dauerhafter Anschrieb mit Faserstift, Magnete für Papp-Wortkarten …) und digitales (Präs. im Browser o.ä.) zu verbinden zu ergänzen.
– Ein technisch guter Beamer braucht auch gute PC-oder Laptop Technik!
Kosten-Nutzen-Abschätzung:
10.000€-Display gegen 800 € Beamer? Oder 5000 € Display gegen 3000 € Beamer + Zubehör? Oder …
Touch oder nicht?
Grundschule: Die SuS können digitale Wortkarten verschieben, clustern, zu-ordnen, im Sprach- und Mathematikunterricht kann die Lehrkraft gestenreich am Display schreiben, ziehen, zuordnen, markieren, ordnen in eigenen oder fertig vorbereiteten VerlagsTafelbildern.
Oberschule: Die SuS können eher mit Endgeräten (wenn vorhanden und verbunden) umgehen, auf denen sie schreiben und gestalten, was dann der Beamer projiziert. Lehrkräfte sind (oft?) eher gewohnt mit eigenen Endgeräten zu arbeiten. Kompetente L könnenauf dem Endgerät interaktiv präsentieren, was der Beamer dann zeigt.
Für alle Schulstufen: Nicht alle Räume müssen gleich ausgestattet sein. Manchmal reicht einfach ein großer einfacher Monitor. Aber auch an einem Gymnasium kann die Touchfunktion großem Maßstab sinnvoll sein (Differenzierung, Gruppenarbeit, Präsentationen, NaWi …)
Und die Dokumentenkamera nicht vergessen!
DAS könnte das „Bindeglied“ sein …
Unter der Kamera schreiben, zeichnen, rechnen, zuordnen, zeigen durch L UND Schü! Anstatt digitale Stifte nutzen zu müssen!!!
[Text: T. Seidel, Bild: canva.com]