Ipad und USB-Stick

Noch so ein Thema …

Das Ipad – super – aber aus einer „anderen Welt“, wenn man sonst mit Windows-Geräten arbeitet an der Schule.

Wenn man mit iPads UND Windows-PC arbeitet, ist die Datenübertragung immer ein Problem. Auch ist es oft nicht möglich, sich vom iPad am Schulnetzwerk anzumelden, um Bilder oder Texte z.B. unter „eigene Dateien“ am Server zu speichern. Umwege über icloud oder anderes clouds sind datenschutzmäßig problematisch.  Hier kann ein USB-Stick eine Lösung sein. Mittlerweile gibt es von mehreren Anbietern (u.a. Sandisk) USB-Sticks mit einem Lightning-Anschluss für das iPad und einem USB-Anschluss für Windwos-PC. Allerdings: Bild/Foto-Dateien mit dem Apple-heic-Format müssen in das jpg-Format konvertiert werden. Am Windows-PC geht das nur mit einem zusätzlichen Konvertierungsprogrammen (…nur kostenpfliichtig?). Im Windows-Store (Suchbegriff „heic“) habe ich zurzeit nur kostenpflichtige gefunden (Stand Juni 2019).

Neuere Ipads haben nun einen USB-C-Anschluss – da müsste man einen Adapter anschließen oder einen USB-C-Stick.

Im Unterricht/Projekt heißt das: Mit dem iPad Fotos oder Filme aufnehmen. Auf dem Stick speichern mit der dazugehörigen kostenlosen App (!) des Stick-Anbieters. Am Windows-PC dann mit einem Programm die Fotos in jpg-Dateien konvertieren zum Ansehen, Präsentieren und Weiterverabeiten. Auch die App „Dateien“ könnte hilfreich sein – hilft nichts: ausprobieren.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.