Smartphone im Unterricht nutzen

Fragen und Probleme bei der Umsetzung im Unterricht

– Wie viele SuS haben in der Lerngruppe ein Smartphone?
– Welche Geräte sind wirkliche Smartphones (Internetzugang, Apps über Apple oder Google)?
– Müssen die SuS bei der Nutzung mit Kosten rechnen?
– Was sagen andere SuS dazu, dass eine spezielle Lerngruppe die Smartphones im Unterricht nutzen darf?
– Wie vermeidet man, dass die SuS auch in der Pause auf dem Hof weiter arbeiten am Smartphone?
– Welche Regeln und Absprachen sind im Vorfeld oder zu Beginn des Projektes mit den SuS zu vereinbaren?
– Was ist mit einzelnen SuS, die kein geeignetes Gerät haben?
– Recht am Bild – wer oder was darf fotografiert werden?
– Veröffentlichung- sollen die Bilder oder Texte veröffentlicht werden? Blog? (z.B. wordpress App)
– Sicherheit, wo bleiben die Smartphonein der Pause?

– Welche Projekte lassen sich mit Smartphone OHNE Internetzugang (oft in der Grundschule nicht vrhanden) auch umsetzen?
– Welche Apps sind geeignet für den Unterrichtseinsatz? (Foto-apps zur Bildverfremdung)

Unterrichtsdurchführung:
– Wie kann eine Smartphoneoberfläche groß projiziert werden (SMART Board)? (vereinfachte graf. Darstellung, abfotografieren, Dokumentenkamera)
– Wie bekommt man ein Smartphonefoto als Projektion in den Klassenraum? (SMART Board, App, Mailprogramm)

Hintergrundwissen
– Wo sind meine Daten?
– Was ist eine Funkzelle? (wie funktioniert Mobilfunk, vereinfacht)
– Was ist ein Online-Speicher (Cloud)?