Beitrag oder Seite oder Beitrag oder Seite

Genau. Die MMGkinderseite.de wird umgebaut. Soweit so gut. Von Joomla geht es nach WordPress. Ich freu mich schon auf die neuen Möglichkeiten. Aber die Grund-Struktur im Hintergrund macht mir noch zu schaffen.

Sollen es nun BEITRÄGE sein – meine Beiträge aus Joomla? Der Kurztext mit Bild, Titel und Link zu den Sandbildern und dem Avatar-Esrtellen im Internet? Oder sollen all diese Beiträge aus Joomla auf einer WP-Seite aufgebaut werden? (Blöcke, gruppiert?)

Beiträge – da wäre man dynamischer, könnte sie verschiedenen Kategorien zuordnen. Man hat aber weniger Kontrolle über die Darstellung (masonry, also Mauerwerk-Wand, wäre schön), Reihenfolge auch … Hintergrundfarbe, padding … alles sehr groß …

Auf einer Seite – hier neu entdeckt habe ich die Gruppierung der Blöcke. Also 4 Absätze untereinander mit Titel, Text, inline-Bild, Link usw; dann gruppieren und im neunen WP 6 kann man allerhand machen mit Gutenberg; HIntergrundfarbe usw. UND man hat mehr Kontrolle für eine barrierearme Darstellung: ALLE Beiträge auf einer Höhe, an passender Stelle Tipps mit anderer Farbe einbauen usw. Aber es ist halt statischer – aber auch wieder: soooo oft kommt ja nichts dazu.

Die Kinder – 6- 12 Jahre – haben schon so oft Schwierigkeiten, den ganzen Bildschirm zu erfassen, zu finden, zu erfassen … Mein letzten Joomla war ganz schön „voll“ …

bisher:

– Die „Reiter“ im Menü haben viel gar nicht als Kategroien erkannt zum Anklicken …
– Auf breiten Bildschirmen waren die Texte sehr breit zum Lesen, die Zeilenanfänge der 2. Zeile nicht leicht wiederzufinden (= wenig gelesen)
– Was ganz rechts in der Spalte stand, wurde wenig/nicht wahrgenommen
– Der breadcrumb (Pfad oben Startseite > usw) wurde nicht wahrgenommen/genutzt
– Die Suche in Joomla ergab unübersichtliche Ergebnisse

neuer Entwurf:

Schreibe einen Kommentar