Lernvideos für den Unterricht – Quellen

Es gibt viele mögliche Quellen: Datenschutz/Urheberrecht und eventuelle Kosten sowie die Form der Präsentation (Werbung!) kann man bei der Auswahl abwägen und beachten.

Youtube – Man findet seit 20 Jahren mittlerweile fast … alles. Auch Filme, die man nicht sehen will oder zeigen kann 😉

Planet-Schulewww.planet-schule.de Mittlerweile ein gut aufgeräumtes Angebot von Unterrichtsfilmen der ARD.

Sodix-Mundo – Im Schulportal (Berlin) findet man „Sodix-Mundo“ bei „Lehren und Lernen“ mit einer großen Auswahl an Videos.

MOM Medienforum Online Medien (Senat Berlin) – Auch unter „edupool“ findet man hier zahlreiche Videos, aber auch Videos mit Arbeitsmaterialien UND interaktiven Tafelbildern gleich dazu zum Runterladen als Paket! Sehr praktisch!

www.mom-katalog.de

oder direkt https://berlin.edupool.de

MOM ist auch schon im Schulportal.berlin.de, allerdings ist dort noch immer eine Extra-Anmeldung mit vorher angefordertem Kennwort (Schulbescheinigung!) erforderlich.

[ TSe Stand: Mai 2025 ]

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.